Ortsabwesenheit - Erreichbarkeit

Wenn Sie Leistungen vom Jobcenter erhalten, müssen Sie sich an Ihrem Wohnort bzw. im sogenannten Nahbereich aufhalten.
Der Grund ist, dass Sie an jedem Werktag unter Ihrer Anschrift durch Briefpost erreichbar sein müssen. Außerdem sind Sie verpflichtet, das Jobcenter täglich ohne unzumutbaren Aufwand erreichen zu können.
Das gilt für alle erwerbsfähigen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft.
(§ 7 Absatz 4a SGB II)

Pro Kalenderjahr können Sie sich 21 Kalendertage außerhalb des Nahbereiches aufhalten und weiter Geld vom Jobcenter erhalten. Dafür müssen Sie vorher die Genehmigung im Jobcenter einholen.
Sind Sie vorübergehend nicht zu erreichen, ohne dass Sie sich abgemeldet haben, kann das zur Rückforderung von Leistungen führen.

Wenn Sie sich außerhalb Ihres Wohnortes aufhalten wollen (Ortsabwesenheit):

Für die Beantragung einer Ortsabwesenheit ist während der Einschränkungen aufgrund CORONA keine persönliche Vorsprache im Jobcenter möglich. Anstatt dessen können Sie sich telefonisch, postalisch oder per E-Mail bei uns melden, um Ihre Ortsabwesenheit zu beantragen.

Um Nachteile zu vermeiden, müssen Sie die Ortsabwesenheit unbedingt vor Antritt beantragen und sich genehmigen lassen. Stellen Sie bitte Ihren Antrag 2 Wochen vor Beginn Ihrer Ortsabwesenheit. 

Bitte beachten Sie bei Rückreisen aus Risikogebieten § 1 der Corona VO EQ: Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland nach Baden-Württemberg einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet nach Absatz 4 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern. Ferner sind Sie verpflichtet, unverzüglich die für Sie zuständige Behörde zu kontaktieren.

Die Liste der Risikogebiete wird in der jeweils gültigen Fassung auf der Webseite des Ministeriums für Soziales und Integration veröffentlicht.

Sozialministerium.baden-wuerttemberg

 

Persönliche Rückmeldung aus der Ortsabwesenheit 

  • Am ersten Werktag nach der Rückkehr aus Ihrer Ortsabwesenheit sprechen Sie bitte persönlich an unserem Service-Point vor. Unser Service-Point hat von Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr zusätzlich Montag bis Donnerstag 13:30 bis 15:30 Uhr für Sie geöffnet. 
  • Melden Sie sich nicht persönlich im Jobcenter zurück, kann das zur Rückforderung von Leistungen führen, auch wenn Sie sich tatsächlich im Nahbereich aufgehalten haben.